Betrugsfall melden

Sie haben von einer Betrugsmasche gehört oder wurden selber betrogen?

Grundsätzliches Vorgehen

  • Wechseln Sie sofort alle Passwörter von Konten, die Sie mit den Betrügern geteilt haben (E-Mail, E-Banking, Überweisungsplattform etc.);
  • Notieren Sie sich chronologisch sämtliche Vorkommnisse und Details im Zusammenhang mit Ihrem Fall;
  • Notieren Sie sich separat sämtliche Namen, Telefonnummern, Post- und E-Mail- sowie Internet-Adressen oder Webseiten;
  • Treffen Sie sich nicht mehr mit den Betrügern (häufig werden die Betrüger aggressiv, wenn sie merken, dass Sie den Betrug bemerkt haben);
  • Nehmen Sie die Gespräche mit den Betrügern auf (Achtung: Hinweis zum Aufnehmen von Gesprächen);
  • Wenden Sie sich an einen Anwalt oder eine Anwältin, insbesondere dann, wenn noch Kontakt zu den Betrügern besteht.

Vorgehensweise im Anschluss

Melden Sie die betrügerischen Internetseiten dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes mit diesem Formular. Mit dieser Meldung bringen Sie den Fall dem Kompetenzzentrum NCSC zur Kenntnis, werden aber vom Bund keine weitere Antwort erhalten. Es handelt sich nur um ein Meldeformular, dennoch sind diese Meldungen sehr wichtig.

Der Bund analysiert regelmässig die aktuelle Situation im Bereich Cybercrime und ist auf die Meldung von Vorfällen angewiesen. Wenn Sie gegen die Betrüger vorgehen wollen, wenden Sie sich an einen Anwalt oder eine Anwältin.

Eigene Betrugsgeschichte als Warnung für andere publizieren

Wenn Sie Ihre Erfahrungen als Beispiel auf dieser Webseite platzieren möchten, um andere vor der bei Ihnen angewandten Masche zu warnen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.